Authors: Schönenberger, Stephan
List, Marit Kristine
Naumann, Alexander
Leininger, Stephanie
Hochweber, Jan
Hartig, Johannes
Title: Welche Merkmale zeigen Instruktionssensitivität von Testitems?
Language (ISO): de
Abstract: Anhand eines Tests zu linearen Funktionen und Gleichungen wurden Testitems entwickelt, die einerseits den Lernzuwachs abbilden und andererseits in Beziehung zu Unterrichtsqualitätsmerkmalen stehen sollen, also instruktionssensitiv sind (Polikoff, 2010). Eine zentrale Frage dabei ist, welche Merkmale der Testitems diese Beziehung beeinflussen können (Naumann, et.al.; 2019). Durch ein Expertenrating wurden Merkmale bestimmt, für welche eine Wechselwirkung vermutet werden kann. Bestimmte Merkmale wurden systematisch in der Testentwicklung zum konkreten Lerngegenstand variiert. In einer spezifischen Unterrichtsreihe in Hessen und der Schweiz untersuchen wir mit einem Prä-Post-Design, wie diese Itemmerkmale mit dem geschätzten Lernzuwachs der Schüler*innen in dem Lerngebiet unter Berücksichtigung von Merkmalen der Unterrichtsqualität in Zusammenhang stehen. Im Fokus steht insbesondere die Itementwicklung im Rahmen des Projekts (Rodriguez, 2017).
Subject Headings: Unterrichtsqualität
Instruktionssensitivität
Aufgabenmerkmale
URI: http://hdl.handle.net/2003/41508
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23351
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1449.pdfDNB20.97 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org