Authors: | Schönenberger, Stephan List, Marit Kristine Naumann, Alexander Leininger, Stephanie Hochweber, Jan Hartig, Johannes |
Title: | Welche Merkmale zeigen Instruktionssensitivität von Testitems? |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Anhand eines Tests zu linearen Funktionen und Gleichungen wurden Testitems entwickelt, die einerseits den Lernzuwachs abbilden und andererseits in Beziehung zu Unterrichtsqualitätsmerkmalen stehen sollen, also instruktionssensitiv sind (Polikoff, 2010). Eine zentrale Frage dabei ist, welche Merkmale der Testitems diese Beziehung beeinflussen können (Naumann, et.al.; 2019). Durch ein Expertenrating wurden Merkmale bestimmt, für welche eine Wechselwirkung vermutet werden kann. Bestimmte Merkmale wurden systematisch in der Testentwicklung zum konkreten Lerngegenstand variiert. In einer spezifischen Unterrichtsreihe in Hessen und der Schweiz untersuchen wir mit einem Prä-Post-Design, wie diese Itemmerkmale mit dem geschätzten Lernzuwachs der Schüler*innen in dem Lerngebiet unter Berücksichtigung von Merkmalen der Unterrichtsqualität in Zusammenhang stehen. Im Fokus steht insbesondere die Itementwicklung im Rahmen des Projekts (Rodriguez, 2017). |
Subject Headings: | Unterrichtsqualität Instruktionssensitivität Aufgabenmerkmale |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41508 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23351 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1449.pdf | DNB | 20.97 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org