Authors: Abraham, Malina
Prediger, Susanne
Title: Sprachbildung in digitalen verstehensorientierten Lerneinheiten zum Operationsverständnis
Language (ISO): de
Abstract: Während Plattformen und Lerneinheiten zum Aufbau und adaptivem Training von Rechenfertigkeiten bereits breit etabliert sind (vgl. kritische Analyse von Thurm, 2020), müssen verstehensorientierte digitale Lerneinheiten erst forschungsbasiert entwickelt werden. Divomath ist ein Design-Research- Projekt, das dieses Ziel für die Klassen 3-6 verfolgt. Am Beispielmodul S1 zum Divisionsverständnis (Kl. 5) zeigt dieser Kurzbeitrag, wie dabei auch fachbezogene Sprachbildung zu berücksichtigen ist.
Subject Headings: Digitale Lernumgebung
Verstehensorientierung
Sprachbildung
interaktive Werkzeuge
Digitale Werkzeuge
Technologie
Distance-Learning
URI: http://hdl.handle.net/2003/41523
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23366
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_303.pdfDNB125.71 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org