Autor(en): Abraham, Malina
Prediger, Susanne
Titel: Sprachbildung in digitalen verstehensorientierten Lerneinheiten zum Operationsverständnis
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Während Plattformen und Lerneinheiten zum Aufbau und adaptivem Training von Rechenfertigkeiten bereits breit etabliert sind (vgl. kritische Analyse von Thurm, 2020), müssen verstehensorientierte digitale Lerneinheiten erst forschungsbasiert entwickelt werden. Divomath ist ein Design-Research- Projekt, das dieses Ziel für die Klassen 3-6 verfolgt. Am Beispielmodul S1 zum Divisionsverständnis (Kl. 5) zeigt dieser Kurzbeitrag, wie dabei auch fachbezogene Sprachbildung zu berücksichtigen ist.
Schlagwörter: Digitale Lernumgebung
Verstehensorientierung
Sprachbildung
interaktive Werkzeuge
Digitale Werkzeuge
Technologie
Distance-Learning
URI: http://hdl.handle.net/2003/41523
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23366
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_303.pdfDNB125.71 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org