Autor(en): Malik, Sara
Rezat, Sebastian
Titel: Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben – eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Curriculare Kohärenz gilt als ein Qualitätsmerkmal von Curricula und soll gewährleisten, dass Lernende fachliche Kompetenzen und fachliches Verständnis systematisch erwerben (Schmidt et al., 2005). Traditionell soll sie durch Orientierung an der fachlichen Struktur der Disziplin gewährleistet werden, berücksichtigt in jüngerer Zeit aber auch die Lernpfade von Lernenden (Confrey et al., 2017). Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese Lernpfade nicht nur fachliche Aspekte umfassen, sondern auch eng mit sprachlichen Aspekten verbunden sind, sodass für erfolgreichen Verständnis- und Kompetenzaufbau fachliche und sprachliche Lernpfade zu koordinieren sind (Prediger & Pöhler, 2015).
Schlagwörter: Curriculum
Textaufgaben
Sprache
Genre
Review
Grundschule
Sprache & Mathematik
Algebra
Arithmetik
Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41537
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23380
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1029.pdfDNB30 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org