Authors: Marx, Birgitta
Stoffels, Gero
Title: Authentic-STEM: Mit Mentoren offene und langfristige mathematikhaltige Projektarbeit begleiten
Language (ISO): de
Abstract: Im Projekt Authentic-STEM arbeiten Schüler*innen aus den USA und Deutschland in internationalen Solver-Teams an echten mathematikhaltigen Problemstellungen, die in Unternehmen identifiziert werden, über einen Zeitraum von 3-4 Monaten. Eine das Pilot-Projekt begleitende Evaluation im ersten Halbjahr 2022 zeigte, dass die Auffassungen von offener und langfristiger mathematikhaltiger Projektarbeit sowie weitere Kompetenzen der begleitenden Mentoren Gelingensbedingungen für die erfolgreiche Arbeit der Jugendlichen in den Solver-Teams sind. Insbesondere das internationale Format konnte Auffassungsdifferenzen aufzeigen. Dies schließt an bekannte Ergebnisse an, „dass vor allem authentisch agierende Personen weitere Personen zur eigenen Reflexion anregen können“ (Stoffels, 2020, S. 475). Damit haben Mentoren eine Schlüsselfunktion für das Projekt Authentic-STEM.
Subject Headings: Authentizität
Kooperation
Mentoren
Projektarbeit
Problemlösen
Sek I
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
URI: http://hdl.handle.net/2003/41538
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23381
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1033.pdfDNB65.83 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org