Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Lea Marie-
dc.date.accessioned2023-06-07T12:23:37Z-
dc.date.available2023-06-07T12:23:37Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41542-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23385-
dc.description.abstractDas Bestimmen von Flächeninhalten ist in der mathematischen Schulausbildung fest verankert. Im Bereich der Primarstufe soll durch die Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten zum Verständnis der Flächenberechnungsformel in der Sekundarstufe hingeleitet werden. Nationale und internationale Studien (z. B. Herendiné-Kónya, 2015; Ulfig, 2013) zeigen, dass dies nicht immer gelingt, so dass bei Schüler*innen konzeptuelles Verständnis nicht ausreichend vorhanden ist und folglich auswendig gelernte Formel fehlerhaft angewendet werden (Herendiné-Kónya, 2015). Das heißt, die Schüler*innen haben vorrangig prozedurales Wissen erworben, aber das zugrundeliegende Konzept zur Begründung des Vorgehens, das insbesondere zur Lösung von Transferaufgaben notwendig ist, wird nicht verstanden. Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Ansätze zur Flächenbestimmung vor, die den Aufbau von konzeptuellem Wissen unterstützen sollen.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectFlächeninhaltde
dc.subjectdynamisches Messende
dc.subjectAugmented Realityen
dc.subjectGrundschulede
dc.subjectDigitalisierung & Mathematikde
dc.subjectGeometriede
dc.subjectSchnittstelle Grundschule und Sek 1de
dc.subject.ddc510-
dc.titleDrag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Realityde
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1053.pdfDNB52.17 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org