Autor(en): Müller, Lea Marie
Titel: Drag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Reality
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Bestimmen von Flächeninhalten ist in der mathematischen Schulausbildung fest verankert. Im Bereich der Primarstufe soll durch die Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten zum Verständnis der Flächenberechnungsformel in der Sekundarstufe hingeleitet werden. Nationale und internationale Studien (z. B. Herendiné-Kónya, 2015; Ulfig, 2013) zeigen, dass dies nicht immer gelingt, so dass bei Schüler*innen konzeptuelles Verständnis nicht ausreichend vorhanden ist und folglich auswendig gelernte Formel fehlerhaft angewendet werden (Herendiné-Kónya, 2015). Das heißt, die Schüler*innen haben vorrangig prozedurales Wissen erworben, aber das zugrundeliegende Konzept zur Begründung des Vorgehens, das insbesondere zur Lösung von Transferaufgaben notwendig ist, wird nicht verstanden. Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Ansätze zur Flächenbestimmung vor, die den Aufbau von konzeptuellem Wissen unterstützen sollen.
Schlagwörter: Flächeninhalt
dynamisches Messen
Augmented Reality
Grundschule
Digitalisierung & Mathematik
Geometrie
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41542
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23385
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1053.pdfDNB52.17 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org