Authors: Scheuerer, Sarah
Reinhold, Frank
Obersteiner, Andreas
Reiss, Kristina
Title: Zusammenhang der Lerneffekte von Lehrkräften der Statistik mit motivationalen und emotionalen Orientierungen
Language (ISO): de
Abstract: Für die erfolgreiche Bewältigung ihrer beruflichen Anforderungen benötigen Lehrkräfte professionelle Kompetenz, die sowohl affektive als auch kognitive Aspekte einschließt (Kunter et al., 2009). Affektive Aspekte umfassen ein breites Spektrum an Überzeugungen, Gefühlen und Stimmungen (McLeod, 1992) und damit auch motivationale und emotionale Orientierungen (Hannula, 2012). Kognitive Aspekte umfassen das Wissen der Lehrkräfte und damit unter anderem deren Fachwissen (Kunter et al., 2009).
Subject Headings: Statistik
Lerneffekte
Orientierungen
Affekt
Kognition
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Stochastik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41557
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23400
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1169.pdfDNB123.06 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org