Authors: | Scheuerer, Sarah Reinhold, Frank Obersteiner, Andreas Reiss, Kristina |
Title: | Zusammenhang der Lerneffekte von Lehrkräften der Statistik mit motivationalen und emotionalen Orientierungen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Für die erfolgreiche Bewältigung ihrer beruflichen Anforderungen benötigen Lehrkräfte professionelle Kompetenz, die sowohl affektive als auch kognitive Aspekte einschließt (Kunter et al., 2009). Affektive Aspekte umfassen ein breites Spektrum an Überzeugungen, Gefühlen und Stimmungen (McLeod, 1992) und damit auch motivationale und emotionale Orientierungen (Hannula, 2012). Kognitive Aspekte umfassen das Wissen der Lehrkräfte und damit unter anderem deren Fachwissen (Kunter et al., 2009). |
Subject Headings: | Statistik Lerneffekte Orientierungen Affekt Kognition Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Stochastik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41557 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23400 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1169.pdf | DNB | 123.06 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org