Authors: Tscholl, Pia
Hell, Tobias
Stampfer, Florian
Title: Was bleibt von der österreichischen Mathematik Zentralmatura? Ergebnisanalyse eines Self-Assessments für MINT-Studienanfänger*innen an der Universität Innsbruck
Language (ISO): de
Abstract: Als Reaktion auf den (sich anbahnenden) Fachkräftemangel und die hohen universitären Drop-Out Quoten im MINT-Bereich, bieten fast alle Universitäten im deutschsprachigen Raum sogenannte mathematische Vor- oder Brückenkurse an, um etwaige Defizite im mathematischen Kompetenzstand von Studienanfänger*innen aufzudecken und bestenfalls auszugleichen (Biehler et al., 2013). Auch die Universität Innsbruck folgt diesem Trend und hat dementsprechend einen Mathematik-Brückenkurs für MINT-Studienanfänger* innen etabliert, welcher ein Self-Assessment als Diagnosetool einsetzt.
Subject Headings: Zentralmatura
SR(D)P
Studieneinstieg
MINT-Studium
Schnittstelle
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
URI: http://hdl.handle.net/2003/41573
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23416
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1293.pdfDNB202.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org