Autor(en): Tscholl, Pia
Hell, Tobias
Stampfer, Florian
Titel: Was bleibt von der österreichischen Mathematik Zentralmatura? Ergebnisanalyse eines Self-Assessments für MINT-Studienanfänger*innen an der Universität Innsbruck
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Als Reaktion auf den (sich anbahnenden) Fachkräftemangel und die hohen universitären Drop-Out Quoten im MINT-Bereich, bieten fast alle Universitäten im deutschsprachigen Raum sogenannte mathematische Vor- oder Brückenkurse an, um etwaige Defizite im mathematischen Kompetenzstand von Studienanfänger*innen aufzudecken und bestenfalls auszugleichen (Biehler et al., 2013). Auch die Universität Innsbruck folgt diesem Trend und hat dementsprechend einen Mathematik-Brückenkurs für MINT-Studienanfänger* innen etabliert, welcher ein Self-Assessment als Diagnosetool einsetzt.
Schlagwörter: Zentralmatura
SR(D)P
Studieneinstieg
MINT-Studium
Schnittstelle
Schnittstelle Sek 2 und Hochschule
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
URI: http://hdl.handle.net/2003/41573
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23416
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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