Autor(en): Tusche, Carina
Thurm, Daniel
Titel: „Deine Aussage ist richtig“ – und jetzt? Wie man Lernende aktiviert sich mit digitalem Feedback auseinanderzusetzen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Automatischem Feedback in digitalen Lernumgebungen wird das Potential zugesprochen, Lernprozesse positiv zu beeinflussen (Olsher et al., 2016). Häufig werden Lernende jedoch nicht aktiv in den Feedbackprozess einbezogen. Dies kann dazu führen, dass Lernende das Feedback nicht verstehen oder ihm keinen Sinn zuschreiben, sodass sie dieses nicht, oder nicht wie intendiert, für den weiteren Lernprozess nutzen (Leighton, 2019; Rezat, 2021). Im vorliegenden Projekt wird untersucht, wie die Lernenden durch eine Kombination von Selbst-Assessment und automatischem Assessment stärker in den Feedbackprozess eingebunden werden können.
Schlagwörter: Feedback
Selbst-Assessment
Schüleraktivierung
Sek 1
Geometrie
Digitalisierung & Mathematik
Sek II
URI: http://hdl.handle.net/2003/41574
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23417
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1297.pdfDNB133.43 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org