Authors: Engel, Joachim
Title: Data Science in der Lehrerausbildung: Chancen, Herausforderungen und erste Einsichten
Language (ISO): de
Abstract: Data Science, die Wissenschaft des Lernens aus Daten, gilt als Wissenschaft des 21. Jahrhunderts. Die Data Literacy Charta (Schüller et al., 2020) fordert Data Literacy als unverzichtbaren, in allen Bildungsbereichen zu vermittelnden Teil der Allgemeinbildung. Dieser Beitrag plädiert für einen Kurs in Data Science für angehende Lehrkräfte, der über die Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen in Statistik und Algorithmen hinausgehend gesellschaftliche Implikationen von automatisierten Entscheidungen thematisiert.
Subject Headings: Data Science
Technologie
Informatik
Statistik
künstliche Intelligenz
Statistik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41582
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23425
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_149.pdfDNB37.24 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org