Autor(en): Hartmann, Luisa-Marie
Krawitz, Janina
Schukajlow, Stanislaw
Titel: Modellieren beim Problem Posing – Modellierungsaktivitäten beim Problem Posing zu realweltlichen Situationen
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das Lösen von mathematischen Problemen ist eine zentrale Grundlage für das Betreiben von Mathematik. Außerhalb des Schulunterrichts liegen diese Probleme jedoch nur selten vorgefertigt vor und müssen zunächst entwickelt werden. Die Entwicklung eigener Probleme (Problem Posing) hat in den letzten Jahren in der mathematikdidaktischen Forschung stark an Bedeutung gewonnen. Insbesondere gilt das Problem Posing als ein gewinnbringender Ansatz zur Förderung des Problemlösens, da die Entwicklung eigener Probleme wichtige Problemlöseprozesse anspricht (Cai & Leikin, 2020). Das Modellieren kann als Problemlösen realweltlicher Probleme charakterisiert werden. Demnach ist es möglich, dass Problem Posing zu gegebenen realweltlichen Situationen (modellierungsbezogenes Problem Posing) auch zur Förderung des mathematischen Modellierens gewinnbringend eingesetzt werden kann. Bisher existiert nur wenig Forschung zum Problem Posing aus Modellierungsperspektive. Um das Potential des Problem Posings für das Modellieren zu untersuchen, soll die Verbindung zwischen den Problem Posing und Modellierungsprozessen aus einer kognitiven Perspektive analysiert werden.
Schlagwörter: Problem Posing
Problemlösen
Modellieren
angehende Lehrkräfte
Lehrmethode
Aufgabenvariation
URI: http://hdl.handle.net/2003/41593
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23436
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_223.pdfDNB187.74 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org