Autor(en): Volbers, Gudula
Schukajlow, Stanislaw
Greefrath, Gilbert
Krawitz, Janina
Titel: Zeichnen einer Skizze - (K)eine geeignete heuristische Strategie zur Lösung nicht-linearer Probleme?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Während das Anfertigen einer Skizze im Allgemeinen als leistungsstarke Strategie zur Lösung mathematischer Probleme gilt, stellten De Bock et al. (2003) überraschenderweise fest, dass sich das Zeichnen einer Skizze negativ auf die Leistung von Lernenden beim Lösen von Aufgaben zu nicht linearen Geometrieproblemen auswirkt. Als wichtigen Grund für diesen negativen Effekt erkannten die Autoren, dass das Anfertigen einer Skizze die Tendenz zur sogenannten Linearen Übergeneralisierung verstärkte. Eine an die Ergebnisse der Analyse von De Bock et al. (2003) anknüpfende Studie von Krawitz & Schukajlow (2020) deutete an, dass das Zeichnen einer Skizze neben Linearen Übergeneralisierungen auch andere Fehler triggern muss. Ziel dieser Untersuchung ist es, weitere Faktoren für den negativen Effekt der Skizzenerstellung auf die Leistung zu finden. Diese sollen perspektivisch Ansätze für Interventionen geben, die eine produktive Nutzung selbst erstellter Skizzen bei der Bearbeitung von nicht-linearen Geometrieproblemen ermöglichen. Dafür werden in einem ersten Schritt die Daten der Studie von Krawitz & Schukajlow (2020) reanalysiert.
Schlagwörter: Problemlösen
selbsterstellte Skizzen
Problem Posing
Aufgabenvariation
URI: http://hdl.handle.net/2003/41595
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23438
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_231.pdfDNB78.77 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org