Authors: Bauer, Thomas
Müller-Hill, Eva
Neuhaus-Eckhardt, Silke
Rach, Stefanie
Title: „Illustrieren am Beispiel“ beim Beweisverstehen: Beispielkonstruktionsprozesse von Mathematikstudierenden
Language (ISO): de
Abstract: Beweisverstehen ist für Studierende neben der Beweiskonstruktion eine der wesentlichen Anforderungssituationen im Bereich des Beweisens, etwa beim Nachvollziehen von Beweisen in Vorlesungen, Übungen oder Lehrbüchern. Jedoch zeigen viele Studierende Schwierigkeiten, Beweise zu verstehen(vgl. z.B. Selden, 2012; Weber, 2001). In der fachdidaktischen Forschung wird deshalb das Thema ‚Beweisverstehen‘ intensiv und facettenreich diskutiert (vgl. Sommerhoff & Brunner, 2021). Insbesondere werden unterschiedliche Unterstützungsstrategien für Verstehensprozesse der Studierenden untersucht, darunter das sogenannte ‚Illustrieren am Beispiel‘ (vgl. Mali, 2014; Mills, 2014), also die Illustration einzelner Beweiszeilen durch Beispiele. Dieser Beitrag stellt erste qualitative Erkenntnisse einer Mixed-Methods-Studie zu Möglichkeiten vor, Beweisverstehen durch Illustrieren am Beispiel in den Zusammenhang der bereits in Bauer et al. (2021) beschriebenen quantitativen Ergebnisse zu setzen und diskutiert mögliche Implikationen für das weitere Vorgehen.
Subject Headings: Beweisverstehen
Illustrieren durch Beispiele
Beispielkonstruktion
Forschungssynthese
Argumentieren
Beweisen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41597
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23440
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_237.pdfDNB28.9 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org