Authors: Wittenberg, Mira
Schmidt-Thieme, Barbara
Title: Algorithmen im Mathematikunterricht der Primarstufe – Ergebnisse der Begleitforschung einer Unterrichtssequenz
Language (ISO): de
Abstract: Ein Algorithmus kann beschrieben werden als „eine endliche Folge von eindeutig bestimmten Elementaranweisungen, die den Lösungsweg eines Problems exakt und vollständig beschreiben“ (Ziegenbalg 2015, S. 307). In einer digitalisierten Welt ist das Wissen über digitalisierungsbezogene Phänomene eine Voraussetzung für die Partizipation in unserer Gesellschaft. Dazu gehört als ein Kernelement der Digitalisierung auch das Wissen über Algorithmen und ihrer Darstellung, welches schon in der Schulzeit von Schüler*innen erworben werden sollte. Im Fach Mathematik können bereits in der Primarstufe Kompetenzen im Umgang mit Algorithmen vermittelt werden. Dazu wurde eine Unterrichtssequenz zu diesem Thema entwickelt und empirisch begleitet.
Subject Headings: Algorithmen
digitalisierungsbezogene Kompetenzen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41633
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23476
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1457.pdfDNB28.63 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org