Autor(en): Wienecke, Lisa-Marie
Leiss, Dominik
Ehmke, Timo
Titel: Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht.
Schlagwörter: Lernstrategien
Notizen
Mathematisches Modellieren
Lesen
Testinstrumente
Interventionsmaßnahmen
Modellierungskompetenzen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41653
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23496
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_349.pdfDNB36.46 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org