Autor(en): | Wienecke, Lisa-Marie Leiss, Dominik Ehmke, Timo |
Titel: | Das Anfertigen von Notizen als Lernstrategie beim mathematischen Modellieren |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Nicht erst seit den unbefriedigenden PISA-Ergebnissen und dem damit verbundenen Ziel der mathematisch mündigen Teilhabe an der Gesellschaft wird eine Reform des Mathematikunterrichts und der Aufgabenkultur angestrebt. Anwendungsorientierter Mathematikunterricht mit entsprechenden Modellierungsaufgaben wird in der Mathematikdidaktik seit mehreren Jahrzehnten postuliert und intensiv erforscht. |
Schlagwörter: | Lernstrategien Notizen Mathematisches Modellieren Lesen Testinstrumente Interventionsmaßnahmen Modellierungskompetenzen |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41653 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23496 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_349.pdf | DNB | 36.46 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org