Authors: Gabler, Laura
Ufer, Stefan
Title: Flexibilität im Umgang mit additiven Textaufgaben – Quantitative Analyse einer Interventionsstudie
Language (ISO): de
Abstract: Das Lösen additiver Textaufgaben stellt viele Lernende der zweiten Jahrgangsstufe vor eine Herausforderung (Daroczy et al., 2015). Es existieren bereits einige Ideen, wie Lernende beim Umgang mit schwierigen additiven Textaufgaben unterstützt werden können. Beispielsweise könnten Lernende empirisch schwierigere Textaufgaben in leichtere umdeuten (Stern, 1993). Der vorliegende Beitrag greift diese Idee als neues Fähigkeitskonstrukt (‚Flexibilität im Umgang mit Situationsstrukturen‘) auf und untersucht mit einer quantitativen Analyse, inwiefern Lernende durch eine Intervention von der Entwicklung dieser Flexibilität profitieren.
Subject Headings: Flexibilität
Textaufgaben
Addition und Subtraktion
Intervention
Sprachkompetenzen
flexibles Rechnen
Arithmetik
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41664
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23507
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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