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dc.contributor.authorTitz, Marvin-
dc.date.accessioned2023-06-09T18:54:52Z-
dc.date.available2023-06-09T18:54:52Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41687-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23530-
dc.description.abstractDer Stellenwert der numerischen Mathematik in den mathematischen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen ist je nach Universität sehr unterschiedlich und mancherorts einem wiederholten Wandel unterworfen. In vielen gymnasialen Lehramtsstudiengängen existieren Lehrveranstaltungen zur numerischen Mathematik nur im Wahlbereich oder sie wurden sogar vollständig aus dem fachlichen Studienanteil gestrichen. Ungeachtet dieser Entwicklungen steht die Numerik weiterhin in den empfohlenen Bildungsstandards für die Lehrerbildung (DMV, GDM, MNU, 2008). Zudem hat sie eine hohe Bedeutung für die angewandte Mathematik, sodass eine vertiefte Behandlung einer Abrundung des Mathematikbilds zuträglich ist. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen (1.) ob eine intensive Auseinandersetzung mit der numerischen Mathematik für (werdende) Lehrkräfte überhaupt als sinnvoll erachtet werden kann und (2.) wie Bezüge zwischen Hochschul- und Schulmathematik in diesem Kontext gestaltet werden können.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectNumerikde
dc.subjectLehramtsausbildungde
dc.subjectLehrede
dc.subjectZentrale Ideende
dc.subjectStoffdidaktikde
dc.subjectKompetenzmodellierungde
dc.subjectFortgeschrittene Hochschulmathematikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleIst die Numerik im Lehramtsstudium angezählt? – Zentrale Ideen als Bindeglied zwischen Hochschule und Schulede
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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