Autor(en): Titz, Marvin
Titel: Ist die Numerik im Lehramtsstudium angezählt? – Zentrale Ideen als Bindeglied zwischen Hochschule und Schule
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Der Stellenwert der numerischen Mathematik in den mathematischen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen ist je nach Universität sehr unterschiedlich und mancherorts einem wiederholten Wandel unterworfen. In vielen gymnasialen Lehramtsstudiengängen existieren Lehrveranstaltungen zur numerischen Mathematik nur im Wahlbereich oder sie wurden sogar vollständig aus dem fachlichen Studienanteil gestrichen. Ungeachtet dieser Entwicklungen steht die Numerik weiterhin in den empfohlenen Bildungsstandards für die Lehrerbildung (DMV, GDM, MNU, 2008). Zudem hat sie eine hohe Bedeutung für die angewandte Mathematik, sodass eine vertiefte Behandlung einer Abrundung des Mathematikbilds zuträglich ist. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen (1.) ob eine intensive Auseinandersetzung mit der numerischen Mathematik für (werdende) Lehrkräfte überhaupt als sinnvoll erachtet werden kann und (2.) wie Bezüge zwischen Hochschul- und Schulmathematik in diesem Kontext gestaltet werden können.
Schlagwörter: Numerik
Lehramtsausbildung
Lehre
Zentrale Ideen
Stoffdidaktik
Kompetenzmodellierung
Fortgeschrittene Hochschulmathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41687
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23530
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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