Autor(en): | Herget, Wilfried Hoffkamp, Andrea Von der Bank, Marie-Christine |
Titel: | Minisymposium 20: Mathematikdidaktik für den Unterrichtsalltag - Praxismotivierte Beiträge zu einer konstruktiven Stoffdidaktik |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Mathematikdidaktische Forschung generiert vielfältige Theorien – auch für den Unterricht. Oft sind diese aber noch zu wenig für die Praxis vor Ort aufbereitet, um dort einschlägig wirksam zu werden. In diesem Symposium werden daher alltagsnahe Konkretisierungen ausgewählter theoretischer Ansätze vorgestellt, die sich sodann für den Unterricht als nützlich erweisen können – und zwar, indem sie einerseits über lohnenswerte Entwicklungspotentiale aufklären und andererseits durch plastische praktische Orientierung auch aktiv für deren Einsatz werben. |
Schlagwörter: | Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis Achtsamkeit |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41693 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23536 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_493.pdf | DNB | 31.85 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org