Authors: | Lambert, Anselm Lotz, Jonas |
Title: | enaktiv – ikonisch – symbolisch |
Other Titles: | epistemologisch betrachtet und semiotisch präzisiert |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die brunersche Trias der Darstellungsmodi enaktiv – ikonisch – symbolisch gehört seit etwa einem halben Jahrhundert zum Kanon der Mathematikdidaktik. Ihre Verwendung verspricht erfolgreicheres/nachhaltigeres ergo besseres Lernen: Inhalte werden demgemäß zunächst in einer enaktiven Handlung begriffen, dann in Bildern ikonisch festgehalten und schließlich endlich auch symbolisch, also formal erfasst. Überspitzt: Basteln, malen, rechnen lassen – in dieser Reihenfolge. |
Subject Headings: | Bruner enaktiv ikonisch symbolisch Theorie Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis Achtsamkeit |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41695 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23538 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_499.pdf | DNB | 71.9 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org