Autor(en): Lambert, Anselm
Lotz, Jonas
Titel: enaktiv – ikonisch – symbolisch
Sonstige Titel: epistemologisch betrachtet und semiotisch präzisiert
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die brunersche Trias der Darstellungsmodi enaktiv – ikonisch – symbolisch gehört seit etwa einem halben Jahrhundert zum Kanon der Mathematikdidaktik. Ihre Verwendung verspricht erfolgreicheres/nachhaltigeres ergo besseres Lernen: Inhalte werden demgemäß zunächst in einer enaktiven Handlung begriffen, dann in Bildern ikonisch festgehalten und schließlich endlich auch symbolisch, also formal erfasst. Überspitzt: Basteln, malen, rechnen lassen – in dieser Reihenfolge.
Schlagwörter: Bruner
enaktiv
ikonisch
symbolisch
Theorie
Konstruktive Stoffdidaktik
Unterrichtspraxis
Achtsamkeit
URI: http://hdl.handle.net/2003/41695
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23538
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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