Autor(en): | Lambert, Anselm Lotz, Jonas |
Titel: | enaktiv – ikonisch – symbolisch |
Sonstige Titel: | epistemologisch betrachtet und semiotisch präzisiert |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die brunersche Trias der Darstellungsmodi enaktiv – ikonisch – symbolisch gehört seit etwa einem halben Jahrhundert zum Kanon der Mathematikdidaktik. Ihre Verwendung verspricht erfolgreicheres/nachhaltigeres ergo besseres Lernen: Inhalte werden demgemäß zunächst in einer enaktiven Handlung begriffen, dann in Bildern ikonisch festgehalten und schließlich endlich auch symbolisch, also formal erfasst. Überspitzt: Basteln, malen, rechnen lassen – in dieser Reihenfolge. |
Schlagwörter: | Bruner enaktiv ikonisch symbolisch Theorie Konstruktive Stoffdidaktik Unterrichtspraxis Achtsamkeit |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41695 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23538 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
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