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dc.contributor.authorAmbrus, Gabriella-
dc.date.accessioned2023-06-09T19:04:42Z-
dc.date.available2023-06-09T19:04:42Z-
dc.date.issued2023-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41701-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23544-
dc.description.abstractEine Textaufgabe ist offen, wenn die zugrundeliegende Situation mehrere Lösungsmöglichkeiten enthält. Lernenden ist die Offenheit einer Textaufgabe nicht immer ersichtlich, und da sie die Offenheit häufig nicht erkennen, lösen sie die Aufgabe wie eine „geschlossene“ Aufgabe (Verschaffel & De Corte, 1997). Bei einer Modellierungsaufgabe (Blum & Leiß, 2007) ist schon aus der Formulierung klar, dass es sich um eine nicht-herkömmliche Textaufgabe handelt. Es ist durchaus schwer, die bei einer Textaufgabe nicht unmittelbar feststellbare Offenheit aufzuspüren, insbesondere dann, wenn die Formulierung der Aufgabe zunächst an eine herkömmliche Textaufgabe erinnert (Krawitz et al., 2018). Viele Veröffentlichungen in der fachdidaktischen Literatur thematisieren nur das Erkennen der Offenheit solcher Textaufgaben (z. B. Verschaffel, Greer & De Corte, 2000). Es sollte jedoch auch untersucht werden, auf welcher Niveaustufe die ausgemachte Offenheit in den Schülerlösungen anzusiedeln ist.de
dc.language.isodede
dc.publisherGesellschaft für Didaktik der Mathematik-
dc.relation.ispartofBeiträge zum Mathematikunterricht 2022-
dc.subjectTextaufgabende
dc.subjectModellierende
dc.subjectOffene Aufgabende
dc.subjectSek Ide
dc.subjectSek IIde
dc.subjectProblemlösende
dc.subjectAlgebrade
dc.subjectArithmetikde
dc.subject.ddc510-
dc.titleDie Methode ‚Lösungsstufen‘ bei der Untersuchung von Schülerlösungende
dc.typeTextde
dc.type.publicationtypeconferenceObjectde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Enthalten in den Sammlungen:2022

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