Authors: | Ambrus, Gabriella |
Title: | Die Methode ‚Lösungsstufen‘ bei der Untersuchung von Schülerlösungen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Eine Textaufgabe ist offen, wenn die zugrundeliegende Situation mehrere Lösungsmöglichkeiten enthält. Lernenden ist die Offenheit einer Textaufgabe nicht immer ersichtlich, und da sie die Offenheit häufig nicht erkennen, lösen sie die Aufgabe wie eine „geschlossene“ Aufgabe (Verschaffel & De Corte, 1997). Bei einer Modellierungsaufgabe (Blum & Leiß, 2007) ist schon aus der Formulierung klar, dass es sich um eine nicht-herkömmliche Textaufgabe handelt. Es ist durchaus schwer, die bei einer Textaufgabe nicht unmittelbar feststellbare Offenheit aufzuspüren, insbesondere dann, wenn die Formulierung der Aufgabe zunächst an eine herkömmliche Textaufgabe erinnert (Krawitz et al., 2018). Viele Veröffentlichungen in der fachdidaktischen Literatur thematisieren nur das Erkennen der Offenheit solcher Textaufgaben (z. B. Verschaffel, Greer & De Corte, 2000). Es sollte jedoch auch untersucht werden, auf welcher Niveaustufe die ausgemachte Offenheit in den Schülerlösungen anzusiedeln ist. |
Subject Headings: | Textaufgaben Modellieren Offene Aufgaben Sek I Sek II Problemlösen Algebra Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41701 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23544 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
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