Authors: Beumann, Sarah
Title: Julian – Fallstudie eines begabten Schülers zu seinen mathematischen Beliefs
Language (ISO): de
Abstract: Forschung auf dem Gebiet der mathematischen Begabung berühren vermehrt Konzepte der Diagnostik sowie die Entwicklung spezieller Fördermaterialien. Demgegenüber sind die Beliefs von mathematisch begabten Schüler* innen über Mathematik oder mathematische Aktivitäten eher unzureichend erforscht. Dieses Desiderat wird nun aufgegriffen. Es wird eine Fallstudie eines mathematisch begabten Schülers Julian vorgestellt, in der die mathematischen Beliefs analysiert werden. Ziel ist es, erste Ideen für die Entwicklung einer (mathematischen) Identität auf der Grundlage mathematischer Beliefs zu entwickeln.
Subject Headings: Begabung
Beliefs
Fallstudie
Sek I
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41716
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23559
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_585.pdfDNB29.49 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org