Authors: | Beumann, Sarah |
Title: | Julian – Fallstudie eines begabten Schülers zu seinen mathematischen Beliefs |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Forschung auf dem Gebiet der mathematischen Begabung berühren vermehrt Konzepte der Diagnostik sowie die Entwicklung spezieller Fördermaterialien. Demgegenüber sind die Beliefs von mathematisch begabten Schüler* innen über Mathematik oder mathematische Aktivitäten eher unzureichend erforscht. Dieses Desiderat wird nun aufgegriffen. Es wird eine Fallstudie eines mathematisch begabten Schülers Julian vorgestellt, in der die mathematischen Beliefs analysiert werden. Ziel ist es, erste Ideen für die Entwicklung einer (mathematischen) Identität auf der Grundlage mathematischer Beliefs zu entwickeln. |
Subject Headings: | Begabung Beliefs Fallstudie Sek I Heterogenität & Inklusion im MU interdisziplinär |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41716 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23559 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_585.pdf | DNB | 29.49 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org