Autor(en): Beumann, Sarah
Titel: Julian – Fallstudie eines begabten Schülers zu seinen mathematischen Beliefs
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Forschung auf dem Gebiet der mathematischen Begabung berühren vermehrt Konzepte der Diagnostik sowie die Entwicklung spezieller Fördermaterialien. Demgegenüber sind die Beliefs von mathematisch begabten Schüler* innen über Mathematik oder mathematische Aktivitäten eher unzureichend erforscht. Dieses Desiderat wird nun aufgegriffen. Es wird eine Fallstudie eines mathematisch begabten Schülers Julian vorgestellt, in der die mathematischen Beliefs analysiert werden. Ziel ist es, erste Ideen für die Entwicklung einer (mathematischen) Identität auf der Grundlage mathematischer Beliefs zu entwickeln.
Schlagwörter: Begabung
Beliefs
Fallstudie
Sek I
Heterogenität & Inklusion im MU
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41716
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23559
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_585.pdfDNB29.49 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org