Autor(en): Bicak, Enes
Hattermann, Mathias
Titel: Einschätzung von Lehrkräften zur eigenen Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Rahmen des Projekts DiBS (Digitale Kompetenzen für die Lehrkräftebildung an der Technischen Universität Braunschweig; Qualitätsoffensive Lehrerbildung III) sollen digitale Kompetenzen in der Lehrkräftebildung systematisch verankert werden. Zur Erhebung des Nutzungsverhaltens digitaler Medien von Lehrkräften für unterrichtliche Zwecke wurde ein Fragebogen entwickelt, um herauszufinden, welchen Einfluss die Coronapandemie auf dieses Nutzungsverhalten von digitalen Medien hatte. Hierbei wurde u. a. die Einstellung der Lehrkräfte zu digitalen Medien im Unterricht, die Einschätzung zum Einfluss der Coronapandemie auf die Verwendung digitaler Medien sowie das digitale Selbstkonzept der Lehrkräfte erhoben. Im vorliegenden Beitrag erfolgt ein Fokus auf die Einschätzung der Lehrkräfte zur eigenen Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien.
Schlagwörter: Einschätzung
Ausbildung
digitale Medien
Lehrkräfte
Digitalisierung & Mathematik
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41718
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23561
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_593.pdfDNB109.6 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org