Authors: | Bräuer, Michelle Lenz, Denise |
Title: | Über das Potenzial des Waagemodells zur Anbahnung frühen algebraischen Denkens |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im Folgenden soll ein Einblick gegeben werden, wie das Waagemodell in Form von physischen Waagen, als auch in gängigen Schulbüchern und -materialien der Grundschule aufgegriffen wird, welche Potenziale sich hinsichtlich der Anbahnung frühen algebraischen Denkens im Grundschulalter zeigen und inwieweit dies ausgebaut werden könnte. Hierfür soll in diesem Artikel auch ein laufendes Dissertationsprojekt vorgestellt werden. |
Subject Headings: | Frühe Algebra Algebraisches Denken Unbekannte Waagemodell Repräsentation Grundschule Algebra Schnittstelle Kita und Grundschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41743 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23586 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_617.pdf | DNB | 84.85 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org