Authors: Bräuer, Michelle
Lenz, Denise
Title: Über das Potenzial des Waagemodells zur Anbahnung frühen algebraischen Denkens
Language (ISO): de
Abstract: Im Folgenden soll ein Einblick gegeben werden, wie das Waagemodell in Form von physischen Waagen, als auch in gängigen Schulbüchern und -materialien der Grundschule aufgegriffen wird, welche Potenziale sich hinsichtlich der Anbahnung frühen algebraischen Denkens im Grundschulalter zeigen und inwieweit dies ausgebaut werden könnte. Hierfür soll in diesem Artikel auch ein laufendes Dissertationsprojekt vorgestellt werden.
Subject Headings: Frühe Algebra
Algebraisches Denken
Unbekannte
Waagemodell
Repräsentation
Grundschule
Algebra
Schnittstelle Kita und Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/41743
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23586
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_617.pdfDNB84.85 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org