Autor(en): | Bräuer, Michelle Lenz, Denise |
Titel: | Über das Potenzial des Waagemodells zur Anbahnung frühen algebraischen Denkens |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Im Folgenden soll ein Einblick gegeben werden, wie das Waagemodell in Form von physischen Waagen, als auch in gängigen Schulbüchern und -materialien der Grundschule aufgegriffen wird, welche Potenziale sich hinsichtlich der Anbahnung frühen algebraischen Denkens im Grundschulalter zeigen und inwieweit dies ausgebaut werden könnte. Hierfür soll in diesem Artikel auch ein laufendes Dissertationsprojekt vorgestellt werden. |
Schlagwörter: | Frühe Algebra Algebraisches Denken Unbekannte Waagemodell Repräsentation Grundschule Algebra Schnittstelle Kita und Grundschule |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41743 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23586 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_617.pdf | DNB | 84.85 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org