Authors: | Breunig, Anna Meyer, Michael Pöhler, Birte |
Title: | Zum Einfluss verschiedener Darstellungsformen auf das Begründen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Die Anregung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, einen mathematischen Sachverhalt (sprachlich) zu begründen, sowie die Rekonstruktion des Einflusses verschiedener Darstellungsformen hierauf sind die Ziele des präsentierten Forschungsprojektes. Initiiert werden sollen (sprachliche) Begründungen durch vorgegebene Begründungsansätze in verschiedenen Darstellungsformen. Die entstandenen Argumente, deren Prozesse, die darin enthaltenen Darstellungsformen und deren gegenseitige Beeinflussung werden rekonstruiert und analysiert. Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Untersuchung der in den sprachlichen Argumentationen enthaltenen Darstellungsformen. |
Subject Headings: | Argumentieren Begründen Sprechhandlung Darstellungsformen Sek I Sprache & Mathematik Arithmetik Schnittstelle Grundschule und Sek 1 |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41744 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23587 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_621.pdf | DNB | 67.2 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org