Authors: Breunig, Anna
Meyer, Michael
Pöhler, Birte
Title: Zum Einfluss verschiedener Darstellungsformen auf das Begründen
Language (ISO): de
Abstract: Die Anregung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, einen mathematischen Sachverhalt (sprachlich) zu begründen, sowie die Rekonstruktion des Einflusses verschiedener Darstellungsformen hierauf sind die Ziele des präsentierten Forschungsprojektes. Initiiert werden sollen (sprachliche) Begründungen durch vorgegebene Begründungsansätze in verschiedenen Darstellungsformen. Die entstandenen Argumente, deren Prozesse, die darin enthaltenen Darstellungsformen und deren gegenseitige Beeinflussung werden rekonstruiert und analysiert. Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Untersuchung der in den sprachlichen Argumentationen enthaltenen Darstellungsformen.
Subject Headings: Argumentieren
Begründen
Sprechhandlung
Darstellungsformen
Sek I
Sprache & Mathematik
Arithmetik
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41744
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23587
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_621.pdfDNB67.2 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org