Autor(en): | Breunig, Anna Meyer, Michael Pöhler, Birte |
Titel: | Zum Einfluss verschiedener Darstellungsformen auf das Begründen |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Die Anregung von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf, einen mathematischen Sachverhalt (sprachlich) zu begründen, sowie die Rekonstruktion des Einflusses verschiedener Darstellungsformen hierauf sind die Ziele des präsentierten Forschungsprojektes. Initiiert werden sollen (sprachliche) Begründungen durch vorgegebene Begründungsansätze in verschiedenen Darstellungsformen. Die entstandenen Argumente, deren Prozesse, die darin enthaltenen Darstellungsformen und deren gegenseitige Beeinflussung werden rekonstruiert und analysiert. Der Fokus dieses Beitrages liegt auf der Untersuchung der in den sprachlichen Argumentationen enthaltenen Darstellungsformen. |
Schlagwörter: | Argumentieren Begründen Sprechhandlung Darstellungsformen Sek I Sprache & Mathematik Arithmetik Schnittstelle Grundschule und Sek 1 |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41744 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23587 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_621.pdf | DNB | 67.2 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org