Authors: Büttner, Maximilian
Erath, Kirstin
Title: Beziehungen zwischen Bedeutungselementen und grafischen Darstellungen in der Trigonometrie
Language (ISO): de
Abstract: Die Einführung in die Trigonometrie stellt für viele Lernende eine große Herausforderung innerhalb des Mathematikunterrichts dar. Dies ist keine Überraschung: Das Thema verbindet Ansätze der Geometrie mit einer neuen Klasse von Funktionen, die nicht in, für Lernende bekannte, algebraische Ausdrücke übersetzt werden können. Eine Möglichkeit zur Spezifizierung und Strukturierung des Themengebietes stellt der 4-Stufen-Ansatz (Hußmann & Prediger, 2016) dar, bei dem der Unterrichtsgegenstand auf formaler, semantischer, konkreter und empirischer Ebene analysiert wird und als Ergebnis verschiedene Lernpfade im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung designt werden.
Subject Headings: Trigonometrie
Grundvorstellungen
Bedeutungselemente
Darstellungen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41751
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23594
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_649.pdfDNB174.25 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org