Autor(en): Büttner, Maximilian
Erath, Kirstin
Titel: Beziehungen zwischen Bedeutungselementen und grafischen Darstellungen in der Trigonometrie
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Einführung in die Trigonometrie stellt für viele Lernende eine große Herausforderung innerhalb des Mathematikunterrichts dar. Dies ist keine Überraschung: Das Thema verbindet Ansätze der Geometrie mit einer neuen Klasse von Funktionen, die nicht in, für Lernende bekannte, algebraische Ausdrücke übersetzt werden können. Eine Möglichkeit zur Spezifizierung und Strukturierung des Themengebietes stellt der 4-Stufen-Ansatz (Hußmann & Prediger, 2016) dar, bei dem der Unterrichtsgegenstand auf formaler, semantischer, konkreter und empirischer Ebene analysiert wird und als Ergebnis verschiedene Lernpfade im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung designt werden.
Schlagwörter: Trigonometrie
Grundvorstellungen
Bedeutungselemente
Darstellungen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41751
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23594
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_649.pdfDNB174.25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org