Autor(en): | Dellori, Anna Wessel, Lena |
Titel: | Entwicklung und Erprobung von professionsorientierten Lernumgebungen zur Wissensvernetzung in der Algebra |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Viele Mathematik-Lehramtsstudierende sehen während ihres Studiums wenig bis kaum Verbindungen zwischen den Inhalten der fachmathematischen Veranstaltungen und ihrem späteren Beruf als Lehrkraft. Dieses Problem der zweiten Diskontinuität möchten wir adressieren, indem professionsorientierte Lernumgebungen für gymnasiale Lehramtsstudierende entwickelt werden, die Gruppentheorie in der Algebra mit arithmetischen und algebraischen Inhalten der Schule vernetzen. |
Schlagwörter: | Design-Research Professionsorientierung Algebra |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41755 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23598 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_665.pdf | DNB | 258.55 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org