Autor(en): Dellori, Anna
Wessel, Lena
Titel: Entwicklung und Erprobung von professionsorientierten Lernumgebungen zur Wissensvernetzung in der Algebra
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Viele Mathematik-Lehramtsstudierende sehen während ihres Studiums wenig bis kaum Verbindungen zwischen den Inhalten der fachmathematischen Veranstaltungen und ihrem späteren Beruf als Lehrkraft. Dieses Problem der zweiten Diskontinuität möchten wir adressieren, indem professionsorientierte Lernumgebungen für gymnasiale Lehramtsstudierende entwickelt werden, die Gruppentheorie in der Algebra mit arithmetischen und algebraischen Inhalten der Schule vernetzen.
Schlagwörter: Design-Research
Professionsorientierung
Algebra
URI: http://hdl.handle.net/2003/41755
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23598
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_665.pdfDNB258.55 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org