Autor(en): Gärtner, Christine
Herzog, Moritz
Titel: Zum Stellenwertverständnis von Lehramtsstudierenden – anderes System, ähnliche Schwierigkeiten?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In den vergangenen Jahren konnten einige Studien zeigen, dass das Verständnis des Stellenwertsystems Lernende vor teils große Herausforderungen stellt (u.a. Moser Opitz, 2007; Ross, 1989). Dabei beschränken sich die Schwierigkeiten nicht nur auf den Primarbereich, sondern erstrecken sich auch über die Sekundarstufe (Moser Opitz, 2007) bis hin zu Lehramtsstudierenden (Krämer, 2012). Besondere Bedeutung erhält das Stellenwertverständnis auch durch die prädiktive Bedeutung für Mathematikleistungen (Herzog & Fritz, 2020; Moser Opitz, 2007).
Schlagwörter: Stellenwerte
Stellenwertverständnis
Lehramtsausbildung
Raschmodell
IRT
Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41777
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23620
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_753.pdfDNB57.52 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org