Authors: | Graf, Lara Marie Häsel-Weide, Uta Höveler, Karina Nührenbörger, Marcus |
Title: | Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Aufgrund des Lehrkräftemangels an deutschen Grundschulen werden zunehmend fachfremde Lehrkräfte im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese Lehrkräfte haben aufgrund einer fehlenden fundierten fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung einen erhöhten Fortbildungsbedarf (Eichholz, 2018). Doch wie unterstützen Fortbildungsmaßnahmen den Professionalisierungsprozess von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und welche Lernwege ergeben sich im Zuge der Maßnahmen für die fortgebildeten Lehrkräfte? Dies untersucht das im DZLM verortete Projekt LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“. |
Subject Headings: | Professionalisierung Fortbildung fachfremde Mathematiklehrkräfte Ablösung vom zählenden Rechnen Grundschule Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase) Heterogenität & Inklusion im MU Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41782 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_773.pdf | DNB | 32.95 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org