Authors: Graf, Lara Marie
Häsel-Weide, Uta
Höveler, Karina
Nührenbörger, Marcus
Title: Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen
Language (ISO): de
Abstract: Aufgrund des Lehrkräftemangels an deutschen Grundschulen werden zunehmend fachfremde Lehrkräfte im Mathematikunterricht eingesetzt. Diese Lehrkräfte haben aufgrund einer fehlenden fundierten fachlichen und fachdidaktischen Ausbildung einen erhöhten Fortbildungsbedarf (Eichholz, 2018). Doch wie unterstützen Fortbildungsmaßnahmen den Professionalisierungsprozess von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften und welche Lernwege ergeben sich im Zuge der Maßnahmen für die fortgebildeten Lehrkräfte? Dies untersucht das im DZLM verortete Projekt LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“.
Subject Headings: Professionalisierung
Fortbildung
fachfremde Mathematiklehrkräfte
Ablösung vom zählenden Rechnen
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Heterogenität & Inklusion im MU
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41782
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_773.pdfDNB32.95 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org