Authors: Hilger, Susanne
Schmitz, Angela
Ostsieker, Laura
Title: Bewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbild
Language (ISO): de
Abstract: Ingenieursstudierende vermissen vor allem im ersten Jahr ihres Studiums die Beziehung zwischen Mathematik und den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen (Harris et al., 2015). Eine bessere Verzahnung kann beispielsweise erreicht werden, indem das mathematische Modellieren im Studium verankert wird. Grundsätzlich gibt es dafür viele verschiedene kurze bis lange Projekte und Konzepte (Greefrath et al., 2013). Ein auch in großen Veranstaltungen umsetzbarer Ansatz ist, Beispiele und Aufgaben zu integrieren, die von einem authentischen Anwendungsproblem ausgehen, Modellierungsaspekte aufgreifen und die Verwendung von Mathematik zeigen (Wolf, 2017).
Subject Headings: Hochschuldidaktik
Ingenieurmathematik
Modellieren
Anwendungsbeispiele
mathematisches Weltbild
Hochschule
interdisziplinär
MINT & STEM-Education
Analysis
URI: http://hdl.handle.net/2003/41800
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23643
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_845.pdfDNB110.86 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org