Authors: | Hilger, Susanne Schmitz, Angela Ostsieker, Laura |
Title: | Bewertung von Anwendungsbeispielen durch Ingenieurstudierende und mathematisches Weltbild |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Ingenieursstudierende vermissen vor allem im ersten Jahr ihres Studiums die Beziehung zwischen Mathematik und den ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen (Harris et al., 2015). Eine bessere Verzahnung kann beispielsweise erreicht werden, indem das mathematische Modellieren im Studium verankert wird. Grundsätzlich gibt es dafür viele verschiedene kurze bis lange Projekte und Konzepte (Greefrath et al., 2013). Ein auch in großen Veranstaltungen umsetzbarer Ansatz ist, Beispiele und Aufgaben zu integrieren, die von einem authentischen Anwendungsproblem ausgehen, Modellierungsaspekte aufgreifen und die Verwendung von Mathematik zeigen (Wolf, 2017). |
Subject Headings: | Hochschuldidaktik Ingenieurmathematik Modellieren Anwendungsbeispiele mathematisches Weltbild Hochschule interdisziplinär MINT & STEM-Education Analysis |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41800 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23643 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_845.pdf | DNB | 110.86 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org