Authors: Karras, Kira
Höveler, Karina
Title: Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte
Language (ISO): de
Abstract: Die in den Bildungsstandards formulierten Kompetenzanforderungen zum mathematischen Argumentieren (KMK, 2004) sollen bereits Grundschulkinder u.a. auf das Beweisen vorbereiten und dieses anbahnen. Für Grundschullehrkräfte ist daher die Unterstützung Lernender beim Aufbau und bei der Entwicklung von Argumentationskompetenzen eine wesentliche professionsbezogene Kompetenz, die die Fähigkeit, selbst Beweise führen zu können voraussetzt. In der Grundschule werden dabei insbesondere inhaltlich-anschaulich Beweise (Wittmann & Müller, 1988) geführt, welche ein Nachvollziehen allgemeingültiger Begründungen auch ohne das für formale Beweise meist notwendige algebraische Wissen (Wittmann, 2014) ermöglichen, da sie mithilfe von Anschauungsmitteln wie Plättchen oder geometrischen Mustern geführt werden können. Sie werden als Beweise verstanden, die sich auf Konstruktionen und Operationen stützen, welche sich auf eine Klasse von Beispielen beziehen und somit allgemeingültig sein können (Wittmann, 2014).
Subject Headings: inhaltlich-anschauliche Beweise
Beweisprozesse
Grundschullehramtsstudierende
Grundschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Argumentieren & Beweisen
Algebra
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41816
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23659
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

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