Autor(en): Klöpping, Peter M.
Titel: Kombinatorische Grundfiguren im Kontext „Türme bauen“ – Aufgaben für Lehramtsstudierende
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Grundaufgaben der Kombinatorik und die Beschäftigung mit systematischem Zählen sind längst Bestandteil des Primarstufencurriculums. Sie bilden nicht nur die Grundlage für stochastische Kompetenzen, die später in der Sekundarstufe zum Tragen kommen (Padberg & Büchter, 2015), sondern zeichnen sich insbesondere durch ihren offenen Charakter aus, der breite Differenzierungsmöglichkeiten zulässt (Sill & Kurtzmann, 2019). Kombinatorische Problemstellungen lassen zudem die Reflexion über einen begründeten, strukturierten Lösungsprozess zu, sodass geeignete Darstellungen gefunden und Strategien zur Strukturierung der gesuchten Anzahlen entwickelt werden müssen (Höveler, 2014). Vorgestellt wird folgend eine Lernumgebung für Mathematikstudierende des Primarstufenlehramts, die eine produktive, auf mathematische Denkprozesse bezogene Beschäftigung mit den kombinatorischen Grundfiguren, den grundlegenden kombinatorischen Fragestellungen, erlaubt. Dabei sollen die Studierenden durch systematisches Auflisten, die Verwendung geeigneter Darstellungen und durch den sinnvollen Einsatz fundamentaler Zählstrategien ein Verständnis für die kombinatorischen Grundfiguren aufbauen und die dazugehörenden Formeln ableiten.
Schlagwörter: Kombinatorik
Kombinatorische Grundfiguren
Lernumgebung
Hochschuldidaktik
Lehramtsstudium
Hochschule
Lehrerbildung (1., 2. und 3. Phase)
Arithmetik
Stochastik
Darstellen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41828
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23672
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_925.pdfDNB29.31 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org