Autor(en): Pankrath, Rouven
Lindmeier, Anke
Titel: Was macht (angehende) MINT-Lehrkräfte „digital kompetent“? Eine Bedarfsanalyse.
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Digitale Kompetenzen von Lehrkräften werden in verschiedenen Modellen und Anforderungen beschrieben (bspw. KMK, 2017, DigCompEdu). Viele Modelle, wie auch das digi.kompP-Modell von Brandhofer et al. (2020), setzen dabei grundlegende Kompetenzen im mathematisch-informatischen Be-reich voraus. Dabei ist jedoch bislang unklar, welche digitalen Kompetenzen aus Sicht verschiedener Fächer in welchem Umfang als grundlegend gelten und wie deren systematischer Erwerb bei (angehenden) Lehrkräften sichergestellt wird (Ostermann et al., 2022). Letzteres ist jedoch notwendige Grundlage für die Konzeption von Lehrangeboten.
Schlagwörter: THInKI
MINT-Lehrkräfte
Aus- und Fortbildung
Bedarfserhebung
digitale Kompetenzen
URI: http://hdl.handle.net/2003/41974
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23811
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22 PANKRATH THInKI.pdfDNB101.46 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org