Autor(en): Kruse, Theresa
Titel: Umgang Studierender mit Homonymie zwischen Alltags- und Fachsprache
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Mathematische Fachtermini haben verschiedene Ursprünge: Teilweise sind Wörter aus der Alltagssprache übernommen, teilweise aus Fremdsprachen. In manchen Fällen liegen diese Prozesse schon viele Jahrhunderte zurück, sodass die ursprüngliche Bedeutung der Fachtermini aufgrund von Sprachwandel in der Alltagssprache nicht mehr geläufig ist (Siebel, 2005).
Schlagwörter: Fachwörter
Alltagssprache
Homonyme
Graphentheorie
Mixed-Methods
Hochschule
interdisziplinär
Sprache & Mathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/42039
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23872
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_969.pdfDNB37.51 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org