Autor(en): | Kruse, Theresa |
Titel: | Umgang Studierender mit Homonymie zwischen Alltags- und Fachsprache |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Mathematische Fachtermini haben verschiedene Ursprünge: Teilweise sind Wörter aus der Alltagssprache übernommen, teilweise aus Fremdsprachen. In manchen Fällen liegen diese Prozesse schon viele Jahrhunderte zurück, sodass die ursprüngliche Bedeutung der Fachtermini aufgrund von Sprachwandel in der Alltagssprache nicht mehr geläufig ist (Siebel, 2005). |
Schlagwörter: | Fachwörter Alltagssprache Homonyme Graphentheorie Mixed-Methods Hochschule interdisziplinär Sprache & Mathematik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42039 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23872 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_969.pdf | DNB | 37.51 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org