Authors: Kunsteller, Jessica
Title: Normen an Erklärungen von Grundschulkindern in eigenproduzierten Erklärvideos
Language (ISO): de
Abstract: Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und werden z.B. zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt (z.B. Rink & Walter, 2020). In diesem Projekt erstellen Lernende (Klasse 2-4) selbst Erklärvideos. In der Medienpädagogik wird häufig der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo gerecht werden sollte (z.B. Simschek & Kia, 2017). In diesem Beitrag wird untersucht, welche Kriterien Lernende in ihren Erklärungen in Erklärvideo fokussieren.
Subject Headings: Normen
Regeln
Erklärvideo
Argumentieren
Entdecken
Digitalisierung & Mathematik
Grundschule
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/42040
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23873
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_973.pdfDNB92.99 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org