Autor(en): | Kunsteller, Jessica |
Titel: | Normen an Erklärungen von Grundschulkindern in eigenproduzierten Erklärvideos |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und werden z.B. zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt (z.B. Rink & Walter, 2020). In diesem Projekt erstellen Lernende (Klasse 2-4) selbst Erklärvideos. In der Medienpädagogik wird häufig der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo gerecht werden sollte (z.B. Simschek & Kia, 2017). In diesem Beitrag wird untersucht, welche Kriterien Lernende in ihren Erklärungen in Erklärvideo fokussieren. |
Schlagwörter: | Normen Regeln Erklärvideo Argumentieren Entdecken Digitalisierung & Mathematik Grundschule Arithmetik |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/42040 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23873 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_973.pdf | DNB | 92.99 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org