Autor(en): Kunsteller, Jessica
Titel: Normen an Erklärungen von Grundschulkindern in eigenproduzierten Erklärvideos
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Erklärvideos gelangen verstärkt in den Fokus mathematikdidaktischer Forschung und werden z.B. zur Einführung von mathematischen Inhalten eingesetzt (z.B. Rink & Walter, 2020). In diesem Projekt erstellen Lernende (Klasse 2-4) selbst Erklärvideos. In der Medienpädagogik wird häufig der Frage nachgegangen, welchen Kriterien ein gutes Erklärvideo gerecht werden sollte (z.B. Simschek & Kia, 2017). In diesem Beitrag wird untersucht, welche Kriterien Lernende in ihren Erklärungen in Erklärvideo fokussieren.
Schlagwörter: Normen
Regeln
Erklärvideo
Argumentieren
Entdecken
Digitalisierung & Mathematik
Grundschule
Arithmetik
URI: http://hdl.handle.net/2003/42040
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23873
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_973.pdfDNB92.99 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org