Autor(en): Paschke, Patrick
Titel: Selbsteinschätzungsbiaseffekte und Selbsteinschätzungseffekte auf akademische Leistung operationalisiert über Schulnoten
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Es ist bekannt, dass sich hohe Einschätzungen eigener akademischer Kompetenzen positiv auf akademische Leistungen (z.B. Noten, erreichter Abschluss, Testergebnisse) auswirken. Weniger ist bekannt über den Einfluss des Bias zwischen selbsteingeschätzten und tatsächlichen akademischen Kompetenzen. In drei empirischen Arbeiten wurde daher überprüft, wie sich ein Bias in der Selbsteinschätzung mathematischer und sprachlicher Kompetenzen auf spätere Mathe- und Deutschnoten bei deutschen Schüler*innen der zehnten bis zwölften Klassenstufe auswirkt. Die Ergebnisse der ersten beiden Studien bestätigen, dass höhere Selbsteinschätzungen zu besseren Leistungen führen. Effekte eines Bias in der Selbsteinschätzung konnten hingegen nicht nachgewiesen werden. Somit scheint die Höhe der Selbsteinschätzung, nicht aber ihre Passung zur tatsächlichen Kompetenz, einen Einfluss auf akademische Leistung operationalisiert über Schulnoten auszuüben.
Schlagwörter: Fähigkeitsselbstkonzept
Selbsteinschätzungsbias
Response surface analysis
Akademische Leistung
URI: http://hdl.handle.net/2003/42258
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24095
Erscheinungsdatum: 2023
Enthalten in den Sammlungen:Lehrbereich für Pädagogische und Differentielle Psychologie

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Paschke.pdfDNB3.07 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org