Authors: Greitemann, Lars
Melle, Insa
Title: Tablet-Einsatz zur Vermittlung und Sicherung von Fachwissen
Other Titles: The use of tablets to acquire and internalize knowledge
Language (ISO): de
Abstract: Tablets kommt eine zunehmende Bedeutung im Unterricht zu. Sie ermöglichen die Erweiterung bewährter Unterrichtsformen (z. B. Bearbeitung von Aufgaben), aber auch neue Formate (z. B. Erstellung von Erklärvideos durch die Lernenden). Im Rahmen der hier vorgestellten Untersuchung wird die Wirkung des Tablet-Einsatzes in der Erarbeitungs- und Sicherungsphase analysiert. Dafür wird eine digitale Lernumgebung zur Einführung in das Basiskonzept Chemische Reaktion evaluiert, welche die Schüler:innen durch die beiden Unterrichtsphasen führt. Die Intervention wird im Rahmen eines Projekttags im Chemieanfangsunterricht durchgeführt, wobei sechs Unterrichtsstunden à 45 Minuten zur Verfügung stehen. Während der Erarbeitungsphase erfolgt ein interaktiver Informationsinput. Anschließend werden die Inhalte in Form von Experimenten angewendet und vertieft. Für die Sicherungsphase wird die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine Hälfte der Lernenden erstellt eigene Erklärvideos, wohingegen die andere Hälfte Aufgaben auf den iPads bearbeitet. Die Evaluation erfolgt unter anderem im Hinblick auf den Fachwissenszuwachs und die Einschätzung der Lernmaterialien durch die Schüler:innen. Der Vergleich beider Gruppen ermöglicht Aussagen über die Effektivität beider Sicherungsmaßnahmen.
Subject Headings: Tablets in the classroom
Explanatory videos vs. tasks
Digitalization
Tablets im Unterricht
Erklärvideos vs. Aufgaben
Digitalisierung
Subject Headings (RSWK): Tablet PC
Lehrmittel
Audiovisuelles Unterrichtsmittel
Computerunterstützter Unterricht
Digitalisierung
Unterricht
URI: http://hdl.handle.net/2003/42358
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-24195
Issue Date: 2022-06-15
Rights link: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Appears in Collections:Lehrstühle für Didaktik der Chemie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Chemkon - 2022 - Greitemann - The use of tablets to acquire and internalize knowledge.pdfDNB924.68 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons