Autor(en): | Rottmann, Thomas |
Titel: | "Das Doppelte" |
Sonstige Titel: | Typen kindlichen Begriffsverständnisses |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Im Rahmen einer qualitativen Interviewstudie wird das Verständnis von Kindergarten- und Grundschulkindern bezüglich des Begriffs "das Doppelte" analysiert. Es lassen sich dabei unterschiedliche Typen des Begriffsverständnisses herausarbeiten. Der vorliegende Beitrag versucht, den Prozess der Typenbildung als zentralen Bestandteil der Theoriebildung anhand eines Beispiels zu skizzieren. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/30741 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-5927 |
Erscheinungsdatum: | 2005 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, 39. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 28.2. bis 4.3.2005 in Bielefeld |
Enthalten in den Sammlungen: | 2005 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
110.pdf | DNB | 176.05 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org