Authors: Aßmus, Daniela
Förster, Frank
Title: Fähigkeiten zur Analogieerkennung und zum Transfer mathematischer Strukturen bei mathematisch begabten Grundschulkindern
Language (ISO): de
Abstract: Vorgestellt werden Ergebnisse einer Videostudie zur Analogieerkennung und zum Transfer mathematischer Strukturen, die mit potentiell mathematisch begabten Dritt- und Viertklässlern durchgeführt wurde. Ein Schwerpunkt liegt auf der Analyse von Zusammenhängen zwischen Vorgehensweisen und Analogieerkennung bei der Bearbeitung von zueinander strukturgleichen Aufgaben, sowie auf der Ermittlung des Zeitpunkts der Analogieerkennung im Lösungsprozess und deren Eigenständigkeit.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32312
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13772
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
016.pdfDNB121.46 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org