Authors: Bernack, Carola
Holzäpfel, Lars
Leuders, Timo
Renkl, Alexander
Title: "Ich muss noch mehr Beispiele erproben"
Other Titles: Entwicklung eines Analyseverfahrens zur quantitativen Evaluation offener Problemlöseprozesse
Language (ISO): de
Abstract: Das Forschungsprojekt "ForMat Forschende Mathematiklehrer" untersucht, wie sich Beliefs und Problemlösekompetenzen im Rahmen von Problemlöseseminaren verändern. Die von Lehramtsstudierenden in Forschungsheften bearbeiteten Probleme werden mittels einer empirisch gestützten Theorie zum Mathematischen Experimentieren ausgewertet. Im Vortrag wird dargelegt, wie sich Prozesse von offenen und individuellen Problembearbeitungen mittels eines Ratingverfahrens quantitativ und reliabel erfassen und bewerten lassen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32319
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13779
Issue Date: 2012
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
023.pdfDNB118.58 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.